„Die Ruhe im Asana bedeutet nicht, dass man meditiert,
sondern Meister über sein inneres Selbst wird und sich
einem höheren Bewusstsein hingibt.“
                                                                 (B.K.S. Iyengar)

 
 

Yoga für Junggebliebene

Je älter wir werden, umso wichtiger wird es, sich zu bewegen. Durch sanft praktiziertes Yoga erhältst du deine Beweglichkeit, die Gelenke werden etwas geschmeidiger, die natürliche Haltung deiner Wirbelsäule wird unterstützt und du kannst auf leichte Art deine Muskulatur wieder kräftigen. Dies unterstützt deinen gesamten Bewegungsapparat.

Durch koordinative Balanceübungen wirst du sicherer und förderst ganz nebenbei die Aktivierung der Nervenzellen im Gehirn. Gleichzeitig stellen sie eine gute Sturzprävention dar.

Wenn du durch Atemtechniken die Atmung verbesserst, gelangst du zu mehr Vitalität und Wohlbefinden.

Du hast die Möglichkeit, deine Lebensqualität positiv zu verändern. Und vielleicht kannst du ja schon bald wieder mit größerer Leichtigkeit Dinge tun, die dir bislang schwergefallen sind.


Yoga für Anfänger und Geübte

- Dein Alltag ist durch Stress geprägt?
- Du möchtest mal wieder ganz für dich allein etwas tun?
- Du hast Lust, dich je nach Tagesform mal sanft oder fordernd zu bewegen, Kraft
   aufzubauen und auch die feineren Muskeln unterhalb der größeren Muskulatur
   anzusprechen?
- Dich mal richtig zu dehnen und überall durchzubewegen wäre auch toll?
- Du möchtest zu mehr Konzentrationsfähigkeit gelangen?
- Aber Ruhe möchtest du auch finden, mal abschalten, mal alles hinter dir lassen?

…. dann bist du bei mir richtig. Möglicherweise kann ich dir helfen.

Ein Einstieg für Anfänger und Geübte ist jederzeit möglich, da ich dir je nach Befinden, Beeinträchtigung und vielleicht auch Tagesform die für dich passende Variation anbiete.


Yoga in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist im Leben der Frau eine ganz besondere Zeit - eine Zeit körperlicher und emotionaler Veränderung, eine Zeit des Glücks, des intensiven Fühlens, eine Zeit der Vorbereitung auf die Veränderungen des eigenen Lebens, eine Zeit der besonderen Art, das werdende Leben zu begleiten und der gegenseitigen Kontaktaufnahme.
In dieser Zeit ist der Körper ganz besonders gefordert. Deshalb ist es umso wichtiger, die Wirbelsäule gut aufzurichten und die Muskeln und damit den gesamten Rücken zu stärken. Auch der Beckenboden braucht nun eine besondere Aufmerksamkeit, um die Gebärmutter und die anderen Organe in dieser Zeit optimal zu stützen.
Sanfte Bewegungen halten deinen Körper trotz wachsendem Babybauch geschmeidig. Beim Nachspüren nach praktizierten kleineren Bewegungsabläufen kannst du immer wieder fühlen, welche Rückmeldungen dir dein Körper gibt.
Bewusste und vertiefte Atmung, die Harmonisierung dieser hilft dir, dich zu entspannen und in eine tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit zu führen.
Lange Ruhephasen und eine schöne Schlussentspannung geben dir Zeit, dich intensiv mit deinem Baby zu verbinden.
Gönn dir diese kleine Auszeit - 75 Minuten nur für dich und dein Baby!


Einzelyoga

Einzelyoga ist eine nach den Bedürfnissen des Übenden und seinen individuellen Lebensumständen angepasste und zusammengestellte Praxis.
Es geht darum, die konkrete Situation, gemessen am Anliegen des Schülers, zu verbessern.
Am Anfang steht ein intensives Vorgespräch.
Die Übungsstunde/-n wird/werden von mir so konzipiert, dass der Betreffende diese mit Regelmäßigkeit selbständig und ohne Anleitung üben kann.
Diese jeweilige Unterrichtseinheit wird mehrmals gemeinsam geübt und von mir korrigiert, bevor sie allein praktiziert werden kann.

Eine weitere Möglichkeit des Einzelyoga ist die der wöchentlich gemeinsam praktizierten Unterrichtseinheit. Für Kinder und Erwachsene mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung ergibt sich hier ein geschützter Raum, beweglichkeits-, kraft- und konzentrationsfördernd Yoga in Begleitung zu üben. Ängste können abgelegt und mentale Stärke aufgebaut werden.


Yoga in Wirtschaftsunternehmen

Eine Tagung, Konferenz oder ein Meeting mit einer Yogaeinheit bereichern?

Zwischendurch einmal entspannen oder auch vorbereiten auf das nächste Thema?

Auch das ist möglich.

Gern erarbeite ich eine zur Veranstaltung passende Yogastunde, die jeder Teilnehmer gewinnbringend praktizieren kann.